Liebe Leserin, lieber Leser,
Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht …

Ein Lied bringt auf den Punkt, wie das Wort Gottes wirken kann…
Am Ende eines bewegten und bewegenden Jahres halten wir inne, freuen uns über eine gelungene Bibelgalerie-Saison, über begeisterte Besucherinnen und Besucher und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind dankbar für dieses Jahr.
Viele haben auf verschiedene Weise ihre Verbundenheit ausgedrückt. Ihnen sei ausdrücklich gedankt: Für Spenden und Gebete, für hilfreiche Unterstützung, für wegweisende Entscheidungen für die Zukunft der Bibelgalerie.
Alles hat seine Zeit …
In auch persönlich bewegten Zeiten schreibe ich ein letztes Mal diesen Weihnachtsgruß als Leiterin der Bibelgalerie. Meine Zeit dort geht zu Ende. Am 19. September werde ich in den Ruhestand verabschiedet. Ich gehe in der Gewissheit, dass die segensreiche Arbeit der Bibelgalerie weitergehen darf. Das engagierte Team wird mit der neuen Leiterin Lena Zacheus und ihrem Mann Christoph Zacheus-Hufeisen auch künftig mit Herzblut die Bibel ins Leben übersetzen, mit ihren Geschichten und Worten, die Mut machen, die Kraft schenken, die Hoffnung geben.
Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht
Wir wünschen Ihnen / Dir / Euch für die Weihnachtstage und das neue Jahr Licht, Hoffnung und Zuversicht, Gottes Geleit und Segen.

Mit herzlichen Grüßen Thea Groß und Team
Die Themen
– Saisonstart 2026 mit einem „Tag der offenen Tür“ – Öffentliche Führungen von April bis Oktober 2026 – Benefizveranstaltung des Fördervereins am 28. März 2026 – Mit einer Bach-Kantate in den 4. Advent
 
Saisonstart 2026 mit einem „Tag der offenen Tür“
Gruppenanmeldungen ab 1. Februar – reguläre Öffnung ab 22. März
Die kommende Saison startet mit einem „Tag der offenen Tür“ am Sonntag, 22. März 2026. Nach der Winterpause gelten in der Bibelgalerie wieder die regulären Öffnungszeiten. Der Besuch ist dann dienstags bis samstags von 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr möglich, an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr. Gruppen können ab dem 1. Februar 2026 angemeldet werden. Bitte nutzen Sie dafür unser Gruppenanmeldeformular.
mehr
  
Öffentliche Führungen von April bis Oktober 2026
3000 Jahre staunen und ein Besuch im „kleinen Stück Paradies …“
Die Bibelgalerie Meersburg bietet von April bis Oktober regelmäßig offene Führungen an, mitttwochs durch den Bibel- und Kräutergarten und freitags durch die Dauerausstellung. Die einstündigen Führungen starten jeweils um 11 Uhr. Der Bibel-und Kräutergarten im Innenhof der Bibelgalerie erfreut mit biblischen Früchten, Kräutern, Blumen, Düften, Heilpflanzen und einem Feigenbaum. Expertinnen für Heilpflanzen, Kräuter und Gewürze freuen sich, das Wissen um den Nutzen der biblischen Pflanzen an die Gäste weiterzugeben. Die klassische Führung begleitet interaktiv durch das Bibel-Erlebnismuseum am Bodensee. Besucherinnen und Besucher entdecken dabei die vielfältige Themenwelt der Bibel und erleben eine Vorführung an der Gutenberg-Druckerpresse.
mehr
 
Benefizveranstaltung des Fördervereins am 28. März 2026
„Klang- und Gesangserlebnis“ mit der Pianistin Stefanie Jürgens und Ensemble
Der Vorstand des Fördervereins Bibelgalerie Meersburg grüßt die Mitglieder herzlich zum bevorstehenden Weihnachtsfest. Der Verein ist „sehr dankbar über die gute Resonanz“ bei der Jahresauftaktveranstaltung, über die vielen Begegnungen, die geführten Gespräche und die Anregungen, schreibt Fördervereinsvorsitzender Thomas Bucher im Rückblick.
Die Mitgliederversammlung 2026 findet am Samstag, 28. März, um 15 Uhr im Augustinum Meersburg statt. Zu einer öffentlichen Benefizveranstaltung lädt der Förderverein im Anschluss um 17 Uhr in den großen Theatersaal des Augustinums ein. Gäste erwartet ein besonderes musikalisches Klang- und Gesangserlebnis mit der Pianistin Stefanie Jürgens im Zusammenspiel mit den Künstlern ihres Ensemble „HertzTöne“.
Mit einer Bach-Kantate in den 4. Advent
Das Portal „Kirchenjahr evangelisch“ bietet nicht nur liturgische Texte und Auslegungen, sondern auch Musik passend zum Fest. Wer stilvoll in den 4. Advent kommen möchte, kann sich zum Beispiel die Weimarer Adventskantate „Bereitet die Wege, bereitet die Bahn“ anhören. Johann Sebastian Bach schrieb die Kantate passend zu den damals genutzten Lesungen am 4. Advent. Doch auch wer moderne Musik liebt, findet bei Kirchenjahr evangelisch passende Lieder des Popinstituts Nordkirche.
mehr
|