Liebe Leserin, lieber Leser,
Ich grüße Sie mit dem Monatsspruch für Oktober (Lukas 17,21): „Das Gottesreich ist mitten unter euch!“
„Dein Reich komme!“ beten wir oft. Aber wann kommt es und was ist es? Gerade haben wir Erntedank gefeiert. Wir haben gedankt für die überreichen Gaben der Natur, für die Arbeit der Bauern, für die Fruchtbarkeit der Erde.
Und wieder sind wir überwältigt von der Schönheit des Herbstes. Wenn die Sonne den Nebel vertrieben hat: Mit welch verschwenderisch bunten Farben Gott seine Schöpfung malt. Das Pupur der Mostbirne, davor das leuchtende Gelb des Apfels, irgendwo dazwischen das Feuerrot des Essigbaumes und dahinter das Lichtspiel von Sonne und Wolken am tiefblauen Himmel. Man kann fast vergessen, dass Farbenpracht und Ernte Winter und Kälte einläuten. Sind diese Gaben, ist diese Pracht der Natur nicht auch Zeichen des Gottesreiches?
Philipp Spitta hat es so aufgefasst:
Freuet euch der schönen Erde, denn sie ist wohl wert der Freud. O was hat für Herrlichkeiten unser Gott da ausgestreut! Wenn am Schemel seiner Füße und am Thron schon solcher Schein, o was muss an seinem Herzen erst für Glanz und Wonne sein.
Wann kommt das Gottesreich? Wird Jesus von Schriftgelehrten gefragt. Ja, die Schönheit der Schöpfung ist ein Hinweis, aber Jesu Antwort, „Das Gottesreich ist mitten unter euch!“ zielt in eine andere Richtung: Was ihm am Herzen liegt, ist weit mehr: Die Ausgegrenzten, Leidtragenden, Sanftmütigen, die Friedfertigen, die hungern nach Gerechtigkeit, sie liegen ihm am Herzen. Das ist der Glanz und die Wonne des Herzens Gottes, so ist das Gottesreich mitten unter uns!
Die Bibel ist reich an Botschaften, die unsere Sehnsucht nach Leben und Geborgenheit stillen können. Es bleibt in dieser herbstlichen Zeit mehr als wichtig, sie zugänglich zu machen und weiterzugeben. Wie es die Bibelgalerie tut.
Die Saison 2025 neigt sich dem Ende zu. Zum Abschluss haben die beiden neuen Mitarbeitenden einige Aktionen geplant, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen. Dieser Newsletter informiert darüber.
Lena Zacheus und Christoph Zacheus-Hufeisen haben im September ihre Tätigkeit in der Bibelgalerie begonnen. Sie werden unten vorgestellt. Wir freuen uns sehr, dass sie mit Engagement, Motivation und Knowhow die Arbeit der Bibelgalerie unterstützen und bereichern.

Mit herzlichen Grüßen Hermann Billmann, Pfarrer i.R. stellvertretende Leitung der Bibelgalerie
Die Themen
– Öffnungszeiten und Veranstaltungen im Herbst – Reformationstag trifft Halloween – Kindergottesdienst in der Bibelgalerie am 9. November – „Vorlesen spricht deine Sprache“ in Meersburg – Mini-Weihnacht am Nikolaustag – Neu in der Bibelgalerie – Wort und Ton der Reformation. Bei Bach und Luther – Lektüre zum Reformationstag
Öffnungszeiten und Veranstaltungen im Herbst
Reguläre Öffnung bis zum 31. Oktober – Events und individuelle Gruppenführungen
Die Bibelgalerie ist noch bis zum 31. Oktober dienstags von 11 bis 13 und mittwochs bis samstags von 11 bis 13 und 14 bis 17 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen von 14 bis 17 Uhr. Gruppenführungen sind auch außerhalb der Kernöffnungszeiten möglich und werden individuell vereinbart. Ein Mitmachprogramm am Reformationstag, ein Kindergottesdienst, ein Beitrag zum Bundesweiten Vorlesetag und ein vorweihnachtliches Event am Nikolaustag gehören zu den Veranstaltungen im Herbst. Vom 1. November 2025 bis zum Saisonstart am Sonntag, 22. März 2026, öffnet das Erlebnismuseum nur für angemeldete Gruppen. Die Bibelgalerie freut sich auf rege Buchungen von Gruppenführungen. Das Bibelgalerie-Team geht individuell auf Anfragen von Gruppen ein. Zugrunde liegt das bewährte Führungskonzept. Maximal 15 Teilnehmende können in einer Gruppe geführt werden, maximal zwei (Teil-)Gruppen parallel. Gerne können auch Spezialführungen vereinbart werden. Bitte melden Sie sich über unser Gruppenanmeldeformular mit Ihren Wünschen.
mehr
 
Reformationstag trifft Halloween
Mitmachprogramm am 31. Oktober unter dem Motto „Hello Luther!“
Ein buntes Mitmachprogramm für Familien und Neugierige unter dem Motto „Hello Luther!“ veranstaltet die Bibelgalerie Meersburg am Freitag, 31. Oktober, von 11 bis 17 Uhr. Viele Stationen des Bibelerlebnismuseums laden am Reformationstag Jung und Alt zum Ausprobieren ein. Der Eintritt ist frei. Zum Programm gehören Kreativstationen für alle Sinne, ein Übersetzungsrätsel, Action mit Hammer und Nägeln und eine Schatzsuche. Ein Highlight ist die Druckerwerkstatt: Auf der funktionsfähigen Nachbildung in der Bibelgalerie Meersburg lässt sich ein Psalm aus der Lutherbibel drucken.
mehr
 
Kindergottesdienst in der Bibelgalerie am 9. November
Zeitreise in die Welt der Bibel für Kinder ab drei Jahren
Einen besonderen Gottesdienst feiern Kinder am Sonntag, 9. November, ab 11 Uhr in der Bibelgalerie. Gemeinsam begeben sie sich auf eine Zeitreise in die Welt der Bibel – mit Geschichten, Entdeckungen und Staunen. Die Eltern erhalten parallel eine eigene Führung.
Der etwa 45-minütige Kindergottesdienst richtet sich an Kinder ab 3 Jahren. Viele Elemente des Erlebnismuseums sind darin integriert. Im Anschluss können die Kinder mit ihren Eltern mit einem Erkundungsbogen durch das Museum gehen und weitere Entdeckungen machen oder im Skriptorium kreativ sein.
„Vorlesen spricht deine Sprache“ in Meersburg
Vorlesetag am 21. November auch im Nomadenzelt der Bibelgalerie
An vielen Orten in der Meersburger Altstadt warten am Bundesweiten Vorlesetag Geschichten auf Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Das Motto lautet: „Vorlesen spricht deine Sprache“. Auch die Bibelgalerie ist dabei: Am Freitag, 21. November, um 14 Uhr hören die Jungen und Mädchen im stimmungsvollen Nomadenzelt eine spannende Geschichte.
Mini-Weihnacht am Nikolaustag
Vorweihnachtliches Event in der Bibelgalerie Meersburg am 6. Dezember
Lust auf vorweihnachtliche Stimmung in besonderer Atmosphäre? Die Bibelgalerie Meersburg lädt am Samstag, 6. Dezember, von 11 bis 13 Uhr zu einem Weihnachtsevent ein. Die Gäste erwartet am Nikolaustag
- alkoholfreier Punsch und leckerer Lebkuchen,
- kreatives Basteln: Kartenhalter aus alten Büchern und duftende Weihnachtsdeko aus Mandarinenschalen,
- eine weihnachtliche Geschichte im Nomadenzelt – erzählt mit dem Kamishibai,
- schöne Geschenkideen im Museumsshop,
- Besuch der Ausstellung – individuell oder mit (Kinder-)Audioguide.
Der Eintritt beträgt für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 3 Euro.
mehr
  
Neu in der Bibelgalerie
Lena Zacheus und Christoph Zacheus-Hufeisen sind neu im Team
Seit September bereichern Lena Zacheus und Christoph Zacheus-Hufeisen das Team der Bibelgalerie. Lena Zacheus war zuletzt als Diakonin im Kirchenbezirk Markgräflerland tätig. Christoph Zacheus-Hufeisen arbeitete als Fundraiser für die Evangelische Landeskirche in Baden. Beide werden künftig die Leiterin des Museums in religionspädagogischen Aufgaben sowie in administrativen Bereichen unterstützen.
 
Wort und Ton der Reformation. Bei Bach und Luther
Busreise vom 8. bis 12. April 2026 zu den Orten der Reformation
Unter der Leitung von Holger Gohla (Fachredakteur Religion i.R. und Vorstandsmitglied der Badischen Landesbibelgesellschaft) und Thea Groß (Geschäftsführerin Bibelgalerie Meersburg) führt die Busreise ab Karlsruhe zu den wichtigsten Orten der Reformation. Sie gibt Einblicke nicht nur in das Leben und Wirken von Johann-Sebastian Bach (1685 bis 1750) und Martin Luther (1483 bis 1546). Zu den Programmpunkten gehören die Orgelführung „Bach hören“ in Mühlhausen/Thüringen, ein Besuch der Wartburg sowie des Bach- und Lutherhauses in Eisenach, das Augustinerkloster in Erfurt, Luthers Taufkirche in Eisleben, die Nikolai- und Thomaskirche in Leipzig mit Motettenkonzert und natürlich die Lutherstadt Wittenberg mit ihren Museen und Kirchen.
mehr
Lektüre zum Reformationstag
Martin Luther und die 95 Thesen gegen den Ablasshandel, die Geburt des Protestantismus, eine religiöse Bewegung, die ganz Europa erfasste: Vieles verbindet sich mit dem Reformationstag. Wer mehr über die Hintergründe und Auswirkungen wissen will, ist auf der Website der Evangelischen Kirche in Deutschland richtig: Genau die richtige Lektüre zum kirchlichen Feiertag.
mehr
|