Liebe Leserin, lieber Leser,
Der Herbst ist gekommen,
die Tage werden kürzer und am Morgen ist es schon wieder empfindlich kühl. Das „ganz andere Jahr“ geht in sein letztes Quartal. Immer noch ist Achtsamkeit unser Begleiter. Ein Ende der Corona-Krise ist noch nicht abzusehen.
Das bevorstehende Erntedankfest lädt zum Rückblick ein:
- Wir sind dankbar, dass es gelungen ist, den Einzelbesucherinnen und -besuchern ein Museumserlebnis zu vermitteln.
- Dankbar sind wir auch, dass wir die Möglichkeit nutzen konnten, nach einer langen Pause wieder Gruppenführungen anzubieten.
- Dankbar bin ich den Mitarbeiterinnen im Ehren- und Hauptamt, deren Einsatzbereitschaft das alles erst möglich gemacht hat.
- Vermisst haben wir Sonderausstellungen, die seit 1988 Jahr für Jahr das Angebot der Bibelgalerie bereichern.
- Tröstlich ist, dass wir Angebote ins kommende Jahr verlegen können.
Wie geht es weiter? Die Besucherströme der Touristinnen und Touristen am Bodensee und damit auch in der Bibelgalerie nehmen mit den kürzer werdenden Tagen ab. Dagegen steigt die Zahl der Gruppenanfragen. Wie schon im Sommer bedeutet das eine Extra-Öffnung für jede Gruppenführung. Die Einsatzmöglichkeit der Mitarbeiterinnen ist nicht unbegrenzt. So haben wir uns schweren Herzens entschlossen, 2020 vom 1. Oktober bis zum 15. Dezember nur noch für angemeldete Gruppen zu öffnen und damit auch die Zeitfenster am Nachmittag dafür bereit zu halten.
Machen Sie mit Ihrer Gruppe von diesem Angebot Gebrauch!
Wie es 2021 weitergeht? Erste Informationen erhalten Sie in diesem Newsletter. Weitere folgen in der Weihnachtsausgabe.
Mit herzlichen Grüßen und allen guten Wünschen für die Herbstzeit: Bleiben Sie gesund und behütet. Ihre Thea Groß und das Bibelgalerie-Team
Die Themen
– Öffnung bis 15. Dezember nur für Gruppen – Programmplanung für das kommende Jahr – Dank für Solidarität und Hilfe! – Förderverein unterstützt Bibelgalerie in schwierigen Zeiten – Eine Reise auf den Spuren Martin Luthers – Badische Landesbibelgesellschaft mit neuer Website
Öffnung bis 15. Dezember nur für Gruppen
Bibelgalerie ist mit ergänzendem Angebot für angemeldete Gruppen geöffnet
Die Bibelgalerie ist seit dem 1. Oktober bis 15. Dezember nur für angemeldete Gruppen geöffnet. Unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen geht das Bibelgalerie-Team individuell auf die Anfragen der Gruppen ein und organisiert die Führungen unter hohem Personal- und Zeitaufwand. Das Konzept kommt gut an, ist aber nur umsetzbar durch die Einbindung des Innenhofs der Bibelgalerie mit dem Bibel- und Kräutergarten. Der Besuch der Bibelgalerie startet mit der Begrüßung im Freien, mit der Einführung in die Regeln und ersten Impulsen zum Gang durch das Museum. Bei Gruppen mit mehr als zehn Personen gibt es auch in der kälteren Jahreszeit das ergänzende Angebot „Biblische Stadtrallye für Pfiffige“, einen ganz neuen Blick auf die Meersburger Oberstadt.
mehr
Programmplanung für das kommende Jahr
Ausstellungen zeigen Leben und Wirken Martin Luthers und „Bilder der Begegnung“
Die Bibelgalerie startet die Saison 2021 am Samstag, 27. März. Mitglieder des Fördervereins Bibelgalerie Meersburg können dann bei ihrer Mitgliederversammlung eine Preview auf die kommende Sonderausstellung genießen. Eröffnet wird die „Luther-Story“ am Palmsonntag, 28. März, mit einem „Tag der offenen Tür“. Zu sehen ist die Ausstellung über das Leben und Wirken Martin Luthers mit 150 Erzählfiguren dann bis zum 4. Juli.
Die Sonderausstellung „Bilder der Begegnung – von Cranach bis Chagall“ ist für die Zeit vom 10. Juli bis 3. Oktober 2021 Klosterkeller des Dominikanerinnenklosters geplant. „Paradiesische Pflanzen im Judentum, Christentum und Islam“ sind bei der Landesgartenschau in Überlingen vom 22. Mai bis 18. Juli zu sehen. Die zunächst für dieses Jahr geplante Sonderausstellung „Weihnachten – Krippenkind und Kaiserkult“ kann leider nicht ins Jahr 2021 verschoben werden.
mehr
Dank für Solidarität und Hilfe!
Die Bibelgalerie bittet weiter um Unterstützung
Die Pandemie hat die Arbeit der Bibelgalerie wie in fast allen kulturellen Einrichtungen enorm eingeschränkt. Im Jahresschnitt sind es 10 Prozent Einzel- und Gruppenbesuche, die geblieben sind. Entsprechend sehen die finanziellen Einnahmen aus. Dagegen stehen aber trotz vielfältiger Sparmaßnahmen in vielen Bereichen 100 Prozent der Kosten.
Deshalb bitten wir Sie auch in diesem Newsletter um Unterstützung. Unser Dank gilt den vielfältigen Zeichen der Solidarität und Hilfe, die uns bereits erreicht haben. Ob 10 oder 1000 Euro – so der Rahmen der bisherigen Zuwendungen: Wir freuen uns über jede Geldspende gleichermaßen. Mut machend ist auch das solidarische Miteinander in unserem kleinen Team der Hauptamtlichen und der Gruppe der Ehrenamtlichen – wie auch die Treue vieler Gruppen, die bei ihrer Stornierung schon einen neuen Termin fürs Jahr 2021 buchen.
Wir sagen von Herzen Danke dafür!
mehr
Förderverein unterstützt Bibelgalerie in schwierigen Zeiten
Wechsel im Vorstand – Einladung zur Mitgliedschaft
Berichte, Wahlen und eine kreative Idee standen am 1. August im Zentrum der jüngsten Mitgliederversammlung des Fördervereins Bibelgalerie Meersburg. Die Künstlerin Renate Milerski verkaufte von ihr gefertigte biblische Erzählfiguren und spendete den Erös für den Förderverein. „Jeder Cent ist willkommen und hilft“, so die dankbare Leiterin der Bibelgalerie, Thea Groß. Der bisherige Kassier Wolfgang Zweschper berichtete, dass der Förderverein seit seiner Gründung vor sechs Jahren 33.000 Euro an die Bibelgalerie hat überweisen können. Er übergab bei der Versammlung sein Amt an Andrea Kopp. Wiedergewählt wurde Schriftführerin Waltraud Blässing. Kommissarisch im Amt bleibt zunächst Pfarrer i.R. Hermann Billmann als Vorsitzender, da sich kein Nachfolger oder eine Nachfolgerin fand. Billmann wies noch einmal auf den Zweck des Fördervereins hin: „Die Bibelgalerie nachhaltig sichern helfen und Vorteile genießen“. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
mehr
Eine Reise auf den Spuren Martin Luthers
Jubiläumsreise der Badischen Landesbibelgesellschaft vom 24. bis 27. Mai 2021
Für den 24. bis 27 Mai 2021 ist eine Reise „Auf den Spuren Luthers“ mit dem ehemaligen SWR-Fachredakteur Religion Holger Gohla und Thea Groß geplant. Die Busreise zum 200. Jubiläum der Badischen Landesbibelgesellschaft bietet einen Einblick in das Leben und Wirken des Reformators, seiner Familie und Zeit. Interessierte können sich bis zum 21. Februar 2021 anmelden.
Wittenberg erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Zentrum der Reformation, in dem auch Melanchthon und Cranach gewirkt haben. Mansfeld und Eisleben bieten einen Einblick in die Familie Luther und die damalige Lebenswelt. Im Erfurter Augustinerkloster wird Luthers theologisches Ringen deutlich. Und die Wartburg ist der Ort, an dem Luther in nur elf Wochen das Neue Testament übersetzt hat.
mehr
Badische Landesbibelgesellschaft mit neuer Website
Das 200. Jubiläum ist Schwerpunkt des Internetauftritts
Mit einer neuen Website präsentiert sich die Badische Landesbibelgesellschaft im Jubiläumsjahr. Die Seite ist integriert im Portal der Deutschen Bibelgesellschaft. Ein Schwerpunkt ist das 200. Jubiläum der Landesbibelgesellschaft. „Leider hat die Corona-Krise die Jubiläumspläne mächtig durcheinandergewirbelt“, sagt die Geschäftsführerin der Badischen Landesbibelgesellschaft, Thea Groß. „Wir werden aber, was immer möglich ist, im kommenden Jahr nachholen.“ Die Website ist zu erreichen unter www.bibel-in-baden.de.
mehr
|